Bilder und andere Dateien

Die kannst externe und interne Bilder, Videos und Audiodateien mit geschwungenen Klammern einfügen. Optional lässt sich die Größe ändern.

Original-Größe:

Auf die Breite von 50 Pixeln angepasst:

Auf eine Größe von 200×50 Pixeln angepasst1):

Externes Bild mit Größenänderung:

Original-Größe:                             {{wiki:dokuwiki-128.png}}
Auf die Breite von 50 Pixeln angepasst:     {{wiki:dokuwiki-128.png?50}}
Auf eine Größe von 200x50 Pixeln angepasst: {{wiki:dokuwiki-128.png?200x50}}
Externes Bild mit Größenänderung:           {{http://php.net/images/php.gif?200x50}}

Durch die Verwendung von Leerzeichen links und/oder rechts kann die Ausrichtung ausgewählt werden.

{{ wiki:dokuwiki-128.png}}
{{wiki:dokuwiki-128.png }}
{{ wiki:dokuwiki-128.png }}

Natürlich kann man auch einen Titel angeben (von die meisten Webbrowsern als Tooltip angezeigt)

Dies ist der Titel

{{ wiki:dokuwiki-128.png |Dies ist der Titel}}

Um ein Bild als Verweis zu einer anderen Seite zu verwenden, siehe Bilder als Verweise oben.

DokuWiki can die folgenden Medienformate direkt einbinden:

Bild gif, jpg, png
Video webm, ogv, mp4
Audio ogg, mp3, wav
Flash swf

Wenn man einen Dateinamen angibt, der kein unterstütztes Medienformat ist, wird dieser stattdessen als Verweis dargestellt.

Um unterstützte Medienformate auch nur als Verweis darzustellen, füge ?linkonly an den Dateinamen an.

dokuwiki-128.png Dies ist nur ein Link zu dem Bild.

{{wiki:dokuwiki-128.png?linkonly}} Dies ist nur ein Link zu dem Bild.

Unglücklicherweise unterstützen nicht alle Webbrowser alle Video- und Audio-Formate. Um das Problem zu umgehen, kannst du die Mediendatei in verschiedenen Formaten für maximale Kompatibiltät hochladen.

Als Beispiel dieses unterstützte mp4-Video:

{{video.mp4|Ein lustiges Video}}

Wenn du zusätzlich zu video.mp4 noch die Mediendateien video.webm und video.ogv hochlädst, wird DokuWiki automatisch diese Dateien als Alternative anbieten, so dass eine von den drei Dateien vom Browser verwendet werden kann.

Zusätzlich unterstützt DokuWiki noch ein „Vorschau“-Bild welches gezeigt wird bevor das Video gestartet wurde. Das Bild muss denselben Dateinamen wie das Video haben und entweder eine jpg- oder png-Datei sein. Im Beispiel oben wäre das Bild video.jpg passend.


1)
Wenn das Seitenverhältnis nicht zu dem vom Bild passt, wird es auf das neue Seitenverhältnis beschnitten bevor die Größe geändert wird
  • wiki/hilfe/syntax/pictures.txt
  • Zuletzt geändert: 25.02.2018 21:38
  • von Thorsten Niederkrome